Themenführungen ohne Voranmeldung

Museumsgschichte(n) zum Geburtstag | Das Salzburger Freilichtmuseum wird 40 | damals - heute - morgen

Das Salzburger Freilichtmuseum feiert Jubiläum. Das Museum nimmt das zum Anlass, seine Besucher:innen an ausgewählten Sonntagen zu einer Themenführung der besonderen Art unter dem Motto "damals - heute - morgen" einzuladen. Erfahren Sie Interessantes, Unterhaltsames und Wissenswertes - von der Entstehungsgeschichte des Museums bis heute.

Wann 5. Mai 2024
  16. Juni 2024
  14. Juli 2024
  18. August 2024
  15. September 2024
Beginn immer 11 Uhr | Treffpunkt beim Sonnenschirm nach dem Eingang
Dauer ca. 90 Minuten
Treffpunkt nach der Zutrittskontrolle, beim Sonnenschirm
Kosten € 3,00 pro Person, Führungsgebühr (zuzüglich zum anwendbaren Eintrittspreis)

- begrenze Teilnehmer:innenzahl
  - keine Voranmeldung notwendig

WICHTIG für Reiseveranstalter und Gruppenverantwortliche: diese Themenführungen stehen Individualbesucher:innen offen - keinen Gruppen (da begrenzte Teilnehmer:innenzahl). Selbstverständlich kann aber eine Führung zu jedem Thema  der "Museumsgeschichte(n) am Sonntag" für Ihre Gruppe speziell gebucht werden. Das Angebot für Gruppen und Vereine finden Sie hier.

Zaungespräche

Sie haben Fragen allgemeiner Art zum Gartenwesen im Salzburger Freilichtmuseum? Es interessiert Sie, was es mit dem Projekt über die historischen Bauerngärten auf sich hat? Wie es im Museum umgesetzt wird? Sie haben ganz spezifische Fachfragen?

Jeden 1. Mittwoch im Monat von Mai bis September sind unsere Gärtner:innen für zwei Stunden in einem anderen Garten anzutreffen und stehen Red' und Antwort. In welchem Garten das Gartenteam heute angetroffen werden kann, erfahren Sie tagesaktuell beim Eingang ins Museum.

Daten 8. Mai 2024
  5. Juni 2024
  3. Juli 2024
  7. August 2024
  4. September 2024
Dauer 10 bis 12 Uhr

Schlaglichter am Sonntag - im Dialog mit Kulturvermittler:innen und Expert:innen

Mit den Schlaglichtführungen laden wir Sie ein, sich mit einem speziellen Thema auseinanderzusetzen. Unsere Kulturvermittler:innen erwarten Sie zwischen 11 und 12:30 Uhr an ausgewählten Häusern. Dort erfahren Sie passend zum Thema anhand des Hauses und seiner Geschichte Wissenswertes und Spannendes. Kurz, prägnant, im Gespräch mit Ihnen.

Daten Sonntag, 19. Mai 2024
  Sonntag, 23. Juni 2024