Österreichs und Deutschlands Freilichtmuseen zum Krieg in der Ukraine

Statement der Fachgruppen Freilichtmuseen des Österreichischen Museumsbundes und des Deutschen Museumsbundes

„Das Antlitz der Zeit ist zernichtet.
Das Leben ist zerlebt.
Hässlich ist sie, die Zeit. Aber wahr.
Ob sie wahr ist, weil sie hässlich ist?
Oder hässlich, weil wahr?"

Joseph Roth, geboren und aufgewachsen in der Stadt Brody in der nordwestlichen Ukraine.
Aus „Das Antlitz der Zeit“, 1920

Die österreichischen und deutschen Freilichtmuseen stehen an der Seite der Ukraine.

In einer gemeinsamen Erklärung bekunden sie ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine:

Die im Deutschen Museumsbund und im Museumsbund Österreich organisierten Freilichtmuseen erklären ihre Solidarität mit der Ukraine!

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bedroht Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung, wir erklären uns solidarisch mit den Opfern des Krieges und den durch die Gewalt an Leib und Leben gefährdeten Menschen. Die Freilichtmuseen in Deutschland, Österreich und den anderen europäischen Ländern veranschaulichen mit ihrer Arbeit die Lebensverhältnisse der Menschen in früheren Jahrhunderten. Sie zeigen damit auch auf vielfältige Weise auf, dass Krieg und Gewalt in der Vergangenheit immer nur Tod, Leid und Zerstörung für die Menschen bedeutet hat und dass sie vielfach und wiederholt die Leidtragenden der aggressiven Politik der jeweils Herrschenden waren. Die aktuellen Ereignisse zeigen, dass dies mit großer Brutalität in der Ukraine auch jetzt wieder geschieht. Daher fordern wir in Solidarität mit den Menschen und insbesondere mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine, einen unverzüglichen und bedingungslosen Rückzug der russischen Truppen, ein sofortiges Ende der Gewalt und Frieden in Freiheit für die in der Ukraine lebenden Menschen.

Das Team der Fachgruppe Freilichtmuseen im Deutschen Museumsbund

Das Team der Fachgruppe Freilichtmuseen im Museumsbund Österreich

Aufruf des Salzburger Freilichtmuseums

Wenn Sie der „Zeit ein anderes Antlitz“ geben, helfen oder spenden wollen, gibt es folgende Möglichkeiten:

Nachbar in Not: Hilfe für die Ukraine
Österreich-Ukrainische Gesellschaft in Wien