Lokführer:in im Salzburger Freilichtmuseum

Ein Mädchen- oder Bubentraum wird wahr

Das Salzburger Freilichtmuseum sucht Nachwuchs – bei seinen Lokführer:innen.

Seit die Museumsbahn 2010 in Betrieb genommen wurde, haben rund 150 Bahnenthusiast:innen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Über 40 davon stehen noch regelmäßig im Museum im Einsatz.

Trotzdem ist es nie früh genug, bereits an den Nachwuchs zu denken.

Sie möchten Ihren Kindheitstraum verwirklichen? Sie sind verantwortungsbewusst? Sie haben Freude im Umgang mit Menschen? Und nicht zuletzt finden Sie das Salzburger Freilichtmuseum einfach großartig? Dann sucht das Salzburger Freilichtmuseum genau SIE!

Wie werden Sie Lokführer:in?
In der Ausbildung im Salzburger Freilichtmuseum lernen Sie alles, was Sie als Lokführer:in der Museumsbahn brauchen. Das Freilichtmuseum bereitet Sie auf diese Tätigkeit, gemeinsam mit den Salzburg Linien Verkehrsbetrieben, gewissenhaft vor, damit Sie für diesen Job gut gerüstet sind. Wir machen Ihnen aber auch nichts vor: die Ausbildung ist anspruchsvoll und fordernd. Das ist notwendig, wenn Sie unsere Museumsgäste sicher durch unser schönes Museum befördern. Nicht zuletzt werden Sie auch zu einer Visitenkarte unseres Museums.

Was Sie dafür erhalten?
Unzählig schöne Momente mit dankbaren Fahrgästen, die gerne mit Ihnen im Museum unterwegs sind. Ein kollegiales Umfeld, eine kleine finanzielle Entlohnung und einen der schönsten Arbeitsplätze im Bundesland Salzburg.

Übrigens: der nächste Ausbildungslehrgang startet im Spätsommer 2024

Sie wollen noch mehr wissen? Dann melden Sie sich unter Tel. +43 662 850 011 oder salzburger@freilichtmuseum.com.