Geschichte erleben - mittendrin

Drei Häuser sind Kulisse für die neue Ausstellung "Schatten-Szenografie" im Salzburger Freilichtmuseum. In Form von Schattenprojektionen werden die Besucher*innen mitten in die Geschehnisse des nicht immer einfachen Lebens platziert. Eine Geschichte spielt im Jahr 1816, dem "Jahr ohne Sommer". Nicht nur Hunger und Leid sind groß, auch familiäre Tragödien passieren. In einer anderen Stube kann die Aufregung um die Ankunft des elektrischen Lichts in den 1950er-Jahren mit erlebt werden. In der dritten Stube wiederum ist die Anspannung spürbar: ein Familienmitglied will sein Glück im fernen Wien versuchen.

Schauplätze für die "Schattenszenografien" sind der Bamerhof (Pinzgau), der Lärchenhof (Pongau) und der Abrahamhof (Lungau).